BASICS

BASICS · 29. November 2020
Alle Restaurants geschlossen, das lauwarme Zeug vom Lieferdienst ist auf Dauer auch keine Option. Da bleibt uns in Zeiten wie diesen nur eine Option: Selber kochen. Doch obwohl viele von uns als Hobby-Köche bisher nicht verhungert sind, wir sind nun mal keine Jamie Olivers, die nach der Arbeit locker-flockig jeden Tag eine neue Kreation aus dem Ärmel schütteln. Dabei gibt es eine Lösung, um die Lust am Kochen zu entdecken: Live gestreamte Online Kochkurse sind das neue Ding.

BASICS · 14. November 2020
Es mag zig verschiedene Teigsorten geben, jeder für sich hat seine Berechtigung. Für die Alltagsküche darf ein Mürbteig nicht im eigenen Repertoire fehlen, darum stellen wir unser Grundrezept für eine süße und eine salzige Variante vor. Wir verwenden kein Ei, dadurch wird der Teig etwas knuspriger und funktioniert mit Alsan statt Butter auch in der veganen Küche. In unserer Step-by-Step Anleitung zeigen wir euch wie ihr zum perfekten Ergebnis für Mürbteig kommt!

BASICS · 11. Januar 2020
Vergesst die überteuerten und überzuckerten Knuspermüslis aus dem Supermarkt. Selbstgemachtes Granola schmeckt deutlich besser, ist gesünder und vor allem könnt ihr es so zusammen sampeln wie es euch eben am besten schmeckt. Der eine kann nicht ohne Bananenchips, der andere hasst sie. Klar, so ein stinknormales Müsli tut es auch, aber ein super-crunchy Granola lässt einen deutlich glücklicher in den Tag starten! Wir verraten euch unsere Tricks für wirklich leckeres DIY-Granola.

BASICS · 10. August 2019
Selbstgemachte Fonds sind für alle die wirklich gutes Essen lieben elementar. Mehr noch, sie sind als Grundlage selbst in jeder Hobbyküche nicht zu ersetzen. Klar, das Herstellen von Brühe auf Basis von ausgekochtem Gemüse, Fleisch und Knochen oder Fischkarkassen ist aufwendiger als zum Fertigfond aus dem Glas oder gar zur Körnerbrühe zu greifen. Aber es ist alternativlos, man muss es so deutlich sagen. Und wenn man das Grundprinzip einmal verstanden hat, dann macht es große Freude!

BASICS · 05. Januar 2019
Dein Hefeteig geht nicht auf? Das nervt und kann einem die Lust am Backen vermiesen. Alleine ist man damit aber nicht, Hefeteigtraumas sind weit verbreitet. Schmiert der Teig ab kann man ihn nur neu ansetzen, und das braucht Zeit. Wir zeigen euch mit wenigen Tricks wie Hefeteig ganz sicher gelingt. Denn eines ist klar – Hefeteig ist ein echtes Multitalent für salzige und süße Speisen gleichermaßen. Ein unverzichtbarer Teig den jede/r beherrschen sollte!