BASICS

Also mal ganz ehrlich, wer gerne kocht, tut sich mit Backen dann doch manchmal etwas schwer. Dieses ewige Abwiegen und Abmessen nervt die kreativen Kochvirtuosen. Freestylen und so nach Gefühl ist beim Backen nämlich nicht wirklich ratsam - wir sprechen aus Erfahrung… Aber was wir über die Jahre gelernt haben, ist dass wir sehr wohl unglaublich kreativ sein können beim Backen. Wichtig ist immer ein Basisrezept, auf das ihr zurückgreifen könnt, und dann kann's losgehen. Wir haben für...
SMACKED CUCUMBER SALADS THREE WAYS
Böse Zungen behaupten, dieser Salat sei bei einer therapeutischen Maßnahme für cholerische Küchenchef:innen entstanden. Das Zerschmettern von Gurken hat tatsächlich eine stressabbauende Wirkung, viel wichtiger ist jedoch die Geschmacksebene. ‚Smacked Cucumbers‘ nehmen das Salatdressing viel besser auf und sind darum in vielen Länderküchen beliebt. Wir zeigen euch drei sehr unterschiedliche Varianten von Gurkensalat, die euren Horizont erweitern. Geht super schnell und befreit.

ZU HAUSE KOCHEN IST DAS NEUE DING
Kochen ist nicht erst seit dem Beginn der Pandemie eines der häufigsten Hobbys hierzulande. Schon seit Jahren ist die heimische Küche immer mehr zum Lebensmittelpunkt geworden, die besten Partys fanden ja immer schon dort statt. Wer kochen kann ist sozial attraktiv, keine Frage. In Zeiten wie diesen wird das zu Hause Kochen das neue Ausgehen, das Social Cocooning mit Freunden und Familie verspricht Gemütlichkeit und Geselligkeit. Doch Freude hat man nur, wenn man es kann.
Alle Restaurants geschlossen, das lauwarme Zeug vom Lieferdienst ist auf Dauer auch keine Option. Da bleibt uns in Zeiten wie diesen nur eine Option: Selber kochen. Doch obwohl viele von uns als Hobby-Köche bisher nicht verhungert sind, wir sind nun mal keine Jamie Olivers, die nach der Arbeit locker-flockig jeden Tag eine neue Kreation aus dem Ärmel schütteln. Dabei gibt es eine Lösung, um die Lust am Kochen zu entdecken: Live gestreamte Online Kochkurse sind das neue Ding.

Es mag zig verschiedene Teigsorten geben, jeder für sich hat seine Berechtigung. Für die Alltagsküche darf ein Mürbteig nicht im eigenen Repertoire fehlen, darum stellen wir unser Grundrezept für eine süße und eine salzige Variante vor. Wir verwenden kein Ei, dadurch wird der Teig etwas knuspriger und funktioniert mit Alsan statt Butter auch in der veganen Küche. In unserer Step-by-Step Anleitung zeigen wir euch wie ihr zum perfekten Ergebnis für Mürbteig kommt!
Vergesst die überteuerten und überzuckerten Knuspermüslis aus dem Supermarkt. Selbstgemachtes Granola schmeckt deutlich besser, ist gesünder und vor allem könnt ihr es so zusammen sampeln wie es euch eben am besten schmeckt. Der eine kann nicht ohne Bananenchips, der andere hasst sie. Klar, so ein stinknormales Müsli tut es auch, aber ein super-crunchy Granola lässt einen deutlich glücklicher in den Tag starten! Wir verraten euch unsere Tricks für wirklich leckeres DIY-Granola.

Selbstgemachte Fonds sind für alle die wirklich gutes Essen lieben elementar. Mehr noch, sie sind als Grundlage selbst in jeder Hobbyküche nicht zu ersetzen. Klar, das Herstellen von Brühe auf Basis von ausgekochtem Gemüse, Fleisch und Knochen oder Fischkarkassen ist aufwendiger als zum Fertigfond aus dem Glas oder gar zur Körnerbrühe zu greifen. Aber es ist alternativlos, man muss es so deutlich sagen. Und wenn man das Grundprinzip einmal verstanden hat, dann macht es große Freude!
Dein Hefeteig geht nicht auf? Das nervt und kann einem die Lust am Backen vermiesen. Alleine ist man damit aber nicht, Hefeteigtraumas sind weit verbreitet. Schmiert der Teig ab kann man ihn nur neu ansetzen, und das braucht Zeit. Wir zeigen euch mit wenigen Tricks wie Hefeteig ganz sicher gelingt. Denn eines ist klar – Hefeteig ist ein echtes Multitalent für salzige und süße Speisen gleichermaßen. Ein unverzichtbarer Teig den jede/r beherrschen sollte!

Mit einem Gutschein für einen Kochkurs in München oder Online Kochhkurs verschenkt Ihr ein kleines kulinarisches Abenteuer.

Schenkt Euren Lieben ordentlich Spaß und einen Haufen Küchentricks.

 

Im Online Kochkurs wirst Du zur  Kochvirtuos:in Deiner eigenen Küche.

Spannende Tipps und Tricks unter professioneller Anleitung. Hier lernt Ihr wirklich was!

 Im Bilou Kitchen in München kocht Ihr in einem wunderschönen Ambiente, werdet professionell angeleitet und müsst Euch um nichts kümmern. Wir freuen uns auf Euch!!!