ZU HAUSE KOCHEN IST DAS NEUE DING

Kochen ist nicht erst seit dem Beginn der Pandemie eines der häufigsten Hobbys hierzulande. Schon seit Jahren ist die heimische Küche immer mehr zum Lebensmittelpunkt geworden, die besten Partys fanden ja immer schon dort statt. Wer kochen kann ist sozial attraktiv, keine Frage. In Zeiten wie diesen wird das zu Hause Kochen das neue Ausgehen, das Social Cocooning mit Freunden und Familie verspricht Gemütlichkeit und Geselligkeit. Doch Freude hat man nur, wenn man es kann. Abwechslungsreich zu kochen und authentische Gerichte aus aller Welt auf den Tisch zu zaubern heißt aber auch, einige Grundlagen zu beherrschen. Dann entsteht am heimischen Herd das Restaurantflair, das wir so lieben.

 

Was wir neben Freunden am meisten am Ausgehen vermissen, ist der unendliche Facettenreichtum von Speisen, den die rund 250.000 Köch*innen in Deutschland in tausenden Restaurants, Food Courts und Eckkneipen auf den Teller bringen. Alle zu, alle geschlossen. Uns selbst wird schmerzlich bewusst, dass wir zwar gerne, und unsere Hausgerichte auch richtig lecker zubereiten können, aber an sieben Tagen die Woche haben wir Nudeln mit Soße dann doch irgendwann satt. Wir vermissen diesen Duft der indischen Küche, diesen tiefen Geschmack von japanischen Ramen, die feurigen Aromen aus den Taquerias. Wenn wir doch nur selber so kochen könnten!

Wer kennt diese Frage nicht: Was soll ich heute bloß kochen?

Eine grundlegende Erkenntnis ist ein Kompetenzdefizit: Die Leute wollen, viele können aber nicht. Nicht alle haben ein angeborenes Gefühl für das Kochen und brauchen Grundlagenwissen. Sind wir doch mal ehrlich, nicht jede Oma war eine Meisterköchen, nicht in jeder Familie wurde das gemeinsam Essen zelebriert. Doch die gute Nachricht ist – Kochen ist ein Handwerk, das man erlernen kann. Dazu braucht es Hingabe, Übung und jemanden der es uns erklärt. Woher sollen wir wissen, wie man Gewürze richtig kombiniert? Wie man den Geschmack ferner Länder auf den Teller bringt? Kochbücher sind hilfreich, aber oft zu kompliziert. In unseren (Online) Kochkursen zeigen wir euch die Kniffe der spannendsten Länderküchen! Mit uns könnt ihr zu Hause kochen lernen.

 

Wir entführen euch an Sehnsuchtsorte, von Hanoi bis Hong Kong, von Jerusalem nach Tokio. Kurztrips ohne in den Flieger zu steigen. Essen ist mindestens so sehr Ausdruck eines bestimmten Ortes wie einer bestimmten Kultur. Unser Kursprogramm konzentriert sich auf Städte- und Regionalküchen, auf kulinarische Destinationen die unseren Alltag mit einer deftige Prise Urlaub würzen. Kochen ist ein Zugang zur Welt. Und genau dieses Fernweh ist unser Motivator immer wieder Neues auszuprobieren. Gemeinsam erweitern wir Euer Repertoire!

UNSERE ONLINE KOCHKURSE

  • Indian Thali
  • Dim Sum – From Hong Kong with Love
  • Best of Streetfood
  • The Tokyo Ramen Adventure
  • Truly Mexican Tacos
  • Jerusalem Special
  • Quick & Easy
  • Flavours of Vietnam

Freude am Herd ist, aus dem Bauch heraus zu kochen

Im Kochstudio Bilou geht es um die Freude am Kochen. Also um das Versprechen, dass man Gerichte die man liebt, tatsächlich selbst umsetzen kann. Nur dann ist Kochen ein Genuss, nur wenn man freestyle den Kochlöffel schwingen kann statt krampfhaft Rezepte zu befolgen. Das ist es, was wir wollen. Wir haben heute Lust auf Vietnamesisch und morgen auf selbstgemachte Pasta. So ist das eben. Wir wollen echte Inspiration und nicht erst stundenlang im Internet nach halbgaren Rezepten suchen. Und nicht in zig Läden Zutaten kaufen, die wir dann nur für ein Gericht brauchen. Wir wollen einfach Spaß am Kochen haben. Und zwar jetzt!

 

Unsere Küchenphilosophie: Einfach. Nachhaltig. Authentisch.

 

Im Kochstudio Bilou kochen wir zu 90% mit Bioprodukten, denn wir investieren unser Geld gerne in gutes Essen. Der Fleisch- und Fischanteil ist gering, die überwiegend pflanzliche Küche mit möglichst regionalen Produkten ist das Ergebnis einer tief verankerten Überzeugung: Anders sind bald 8 Milliarden Menschen auf diesem Planeten nicht nachhaltig zu ernähren. Das Ergebnis auf dem Teller ist eine leichte, abwechslungsreiche und einfache Küche die Spaß macht. Warum wir nicht bei jeder Gelegenheit unsere Überzeugungen hinausposaunen? Weil diese Grundprinzipien für uns eine Selbstverständlichkeit sind. Weil wir gar nicht auf die Idee kommen würden, industriell verarbeitete Zutaten zu verwenden. Fleisch und Fisch sind maximal die Beilage. Unsere Küche ist einfach und schnell. Denn wir haben viele Freunde und wenig Zeit, wollen uns aber gesund ernähren – und zwar mit Leichtigkeit und Ästhetik.

 

 

Ihr auch? Dann würden wir uns sehr freuen, euch bald in einem unserer Kochkurse begrüßen zu dürfen!

 

 

Mit einem Gutschein für einen Kochkurs in München oder Online Kochhkurs verschenkt Ihr ein kleines kulinarisches Abenteuer.

Schenkt Euren Lieben ordentlich Spaß und einen Haufen Küchentricks.

 

Im Online Kochkurs wirst Du zur  Kochvirtuos:in Deiner eigenen Küche.

Spannende Tipps und Tricks unter professioneller Anleitung. Hier lernt Ihr wirklich was!

 Im Bilou Kitchen in München kocht Ihr in einem wunderschönen Ambiente, werdet professionell angeleitet und müsst Euch um nichts kümmern. Wir freuen uns auf Euch!!!