TARTE AUX NECTARINES
EUROPA · 23. September 2022
Ach Frankreich! Wer liebt ihn nicht, diesen Moment, wo einem irgendwo zwischen Nizza und Nantes in einer der seltener werdenden Boulangeries mit duftenden Baguettes und einer Vielzahl an Süßspeisen das Herz aufgeht? Einer unserer Favoriten sind Tartes. Diese Kuchen basieren auf einem Mürbteig, der mit einer süßen oder salzigen Füllung belegt wird. Wir zeigen euch wie ihr die Knuspertorte so hinbekommt, dass jeder Bissen zu einem kleinen Ausflug in die Welt der Patisserie wird. Bon appétit!

DUKKAH NUSS-GEWÜRZMISCHUNG
LEVANTE & ORIENT · 12. Juli 2022
Wir streunerten vor einigen Jahren durch die Gassen Ramallahs im Westjordanland. Nahe dem Mahane Yehuda Markt wurde in einer Bäckerei frisches Fladenbrot zubereitet. Dieses wurde nicht nur mit der bekannten levantinischen Gewürzmischung Za'tar bestrichen, sondern auch mit Dukkah bestreut. Uns war diese crunchy Nuss-Gewürzmischung damals unbekannt. Sie ist jedoch vielseitig einsetzbar, einfach selbst herzustellen und eine echte Offenbarung. Probiert es aus!

OKONOMIYAKI OSAKA STYLE
ASIEN · 12. Mai 2022
Das Beste an dem japanischen Streetfood-Klassiker ist dessen Einfachheit. Er braucht keine fancy Zutaten sondern basiert auf einem Teig aus Mehl, Wasser und Ei. Der pfannkuchenähnliche Teig wird beim Okoniyaki Osaka Style mit Weißkohl und gerne auch anderem Gemüse vermischt und in einer Pfanne gebraten. Spannend wird es bei den Toppings, hier ist erlaubt was gefällt. In unserem Kochkurs „Streetfood Asia Style“ zeigen wir euch alle Kniffe, verraten auch aber gerne hier schonmal unser Grundrezept.

KLASSISCHE QUICHE MIT WIRSING
EUROPA · 30. März 2022
Eine Quiche gehört zu den bekanntesten und auch beliebtesten französischen Gerichten. Letztendlich sind sie das salzige Pendant zu den süßen Tartes und werden in unzähligen Varianten aufgetischt. Dieser Klassiker der herzhaften Kuchenbäckerei basiert auf einem Mürbteig in Kombination mit einer rahmigen Füllung aus Eiern, Créme Fraîche, Käse und Gemüse. Hier ist erlaubt was gefällt und was der Kühlschrank hergibt. Wir verraten euch, wie eure Quiche als Liebeserklärung aus dem Ofen kommt.

CHERMOULA-MARINADE
LEVANTE & ORIENT · 11. Januar 2022
Diese Marinade müsst ihr einfach kennen! Chermoula stammt aus dem Maghreb und wird dort gerne für Fisch, Fleisch aber auch als Dip für Gemüse verwendet. Die Zubereitung ist denkbar einfach und bringt ordentlich Schwung auf den Teller. Wer dennoch meint, ins vorsortierte Trockengewürzregal greifen zu können, liegt hier völlig falsch. Chermoula lebt von seiner sagenhaften Frische und den Aromen von Koriander und Knoblauch, die sich im Mörser wunderbar entfalten.

JAPANISCHE VEGGIE-GYOZAS
ASIEN · 22. Dezember 2021
Wirklich jedes Gericht auf dieser Welt hat eine Geschichte zu erzählen. Das ist bei den Gyozas nicht anders. Gyozas sind Teigtaschen die in China als Jiaozi erfunden und nach dem zweiten Weltkrieg als kulinarisches Mitbringsel den Weg auf das japanische Archipel gefunden haben. Klassischerweise werden die mit Hackfleisch gefüllten Teigtaschen angebraten und als Snowflake als Ensemble aus der Pfanne gestürzt und serviert. Unser Rezept zeigt euch wie ihr die Leckerbissen selber machen könnt.

ECHTE ALLGÄUER MAULTASCHEN
EUROPA · 10. November 2021
Der gemeine Schwabe kann alles neu erfinden, auch die Maultasche. Die schwäbische Leibspeise, eine den italienischen Ravioli nicht ganz unähnliche Teigtasche, wird eigentlich mit Wurstbrät gefüllt. Daher der schöne Spitzname Herrgottsbscheißerle. Doch wie es der Zeitgeist im ‚The Länd‘ will, steht die vegetarische Variante mit Spinat wieder hoch im Kurs. Unsere Variation von den Allgäuer Maultaschen kommt deftig und resch angebraten auf den Teller. So schmecken die Allgäuer Alpen!

MEXICAN CEVICHE TACOS
AMERIKA · 10. Oktober 2021
Der weltweite Siegeszug von ‚Ceviche‘ war epochal und stand dem der Phở oder des Taco in nichts nach. Der rohe, marinierte Fisch besticht durch ein tolles Aroma und ist wirklich einfach zuzubereiten. Ceviche hat seinen Ursprung in Peru, ist aber an allen Küsten Lateinamerikas bis nach Mexiko beliebt. Dort wird Ceviche an fast jeder Straßenecke mit einer guten Salsa auf einem Taco serviert. Diese Fusion ist im Ergebnis eine wunderbar frische und leichte Mahlzeit mit einem echten Wow-Effekt!

DIM SUM ‚HAR GOW‘ MIT KOHLRABISALAT
ASIEN · 22. September 2021
Dim Sum ist ein essentielles Gericht in der chinesischen Küche. Die kleinen, zumeist in Bambuskörben gedämpften Happen kommen in zig unterschiedlichen Variationen, verschiedenen Teigen, Füllungen und Falttechniken. Die Ikone des Dim Sim sind die kantonesischen ‚Har Gow‘ Dumplings, die durch ihre fast durchsichtige Haut den Blick auf die Füllung preisgeben. Diese besteht maßgeblich aus Shrimps, der Teig aus Weizenstärke und Tapiocamehl.

SMACKED CUCUMBER SALADS THREE WAYS
BASICS · 05. August 2021
Böse Zungen behaupten, dieser Salat sei bei einer therapeutischen Maßnahme für cholerische Küchenchef:innen entstanden. Das Zerschmettern von Gurken hat tatsächlich eine stressabbauende Wirkung, viel wichtiger ist jedoch die Geschmacksebene. ‚Smacked Cucumbers‘ nehmen das Salatdressing viel besser auf und sind darum in vielen Länderküchen beliebt. Wir zeigen euch drei sehr unterschiedliche Varianten von Gurkensalat, die euren Horizont erweitern. Geht super schnell und befreit.

Mehr anzeigen