SPAGHETTI CARBONARA VEGGIE STYLE
EUROPA · 10. Juli 2021
Es gibt kein anderes Pastagericht, bei dem sich die Geister in der Zubereitung so stark scheiden wie bei Spaghetti Carbonara. Die „echten Italiener“ verteufeln die Verwendung von Sahne, die es bei der klassischen Version aufgrund des hohen Fettgehalts des Bauchspecks wirklich nicht braucht. Etwas Nudelwasser, der richtige Pecorino und die Eier reichen völlig aus, um dem Nudelgericht seine einzigartig sämige Konsistenz zu verleihen. Anders ist es bei der vegetarischen Version einer Carbonara.

OMA KATHI´S APFEL-QUARKTORTE
EUROPA · 24. Juni 2021
Apfelkuchen gibt es in unzähligen Varianten und das ist gut so. Denn Äpfel wachsen in fast jedem Garten und eignen sich hervorragend zum Backen. Dennoch ist Apfelkuchen nicht gleich Apfelkuchen. Wir haben ein sehr altes Familienrezept für euch ausgegraben, das uns wirklich begeistert hat. Die gedeckte Apfel-Quarktorte von Ur-Oma Katharina spart weder an Fett, noch Zucker und ist genau darum eine echte Erfüllung. Ganz besonders ist ihr Trick mit dem Mürbteig, der den Teig schmelzig-mürbe macht.

THE TOKYO RAMEN ADVENTURE
ASIEN · 13. Mai 2021
Ramen sind die Essenz der japanischen Esskultur, kein anderes Gericht findet man in dieser unendlichen Fülle an jeder Straßenecke im Land der aufgehenden Sonne. Ihre kaum zu toppende Beliebtheit erfährt die Nudelsuppe durch ihre geschmackliche Vielfalt, durch die wahnsinnige Tiefe an Aromen. Ein Grund warum es zig Ramenlokale gibt? Weil deren Zubereitung endlose Spielarten bietet und niemals langweilig wird. Auch wir haben lange experimentiert und euch unsere Lieblingsrezepte zusammen gestellt.

WIENER APFELSTRUDEL MIT VANILLESAUCE
EUROPA · 30. April 2021
Die österreichische Küche hat einige Süßspeisen zu bieten, die sich weit über den Alpenraum hinaus verbreitet haben. Neben Marillenknödeln, Topfenpalatschinken und Kaiserschmarrn ist der klassische Wiener Apfelstrudel eine Institution. Säuerliche Äpfel werden in hauchdünnen Strudelteig gewickelt und im Rohr gebacken, dazu wird eine selbstgemachte Vanillesauce gereicht. Mit unseren Tricks gelingt euch das Ausziehen des Teigs besser als ihr denkt. Apfelstrudel macht glücklich, so einfach ist das!

ZU HAUSE KOCHEN IST DAS NEUE DING
BASICS · 17. April 2021
Kochen ist nicht erst seit dem Beginn der Pandemie eines der häufigsten Hobbys hierzulande. Schon seit Jahren ist die heimische Küche immer mehr zum Lebensmittelpunkt geworden, die besten Partys fanden ja immer schon dort statt. Wer kochen kann ist sozial attraktiv, keine Frage. In Zeiten wie diesen wird das zu Hause Kochen das neue Ausgehen, das Social Cocooning mit Freunden und Familie verspricht Gemütlichkeit und Geselligkeit. Doch Freude hat man nur, wenn man es kann.

MIT GIN GEBEIZTE LACHSFORELLE & APFELRELISH
EUROPA · 21. März 2021
Dieses Gericht ist next level, es sprengt durch seine vielschichtigen Aromen einfach den gewohnten Geschmacksrahmen. Alles was es dazu braucht ist eine frische Lachsforelle und Geduld für das Beizen. Den Rest besorgen die Zutaten der Beize, in die das Filet der Lachsforelle für 2-3 Tage eingelegt wird. Für unsere Marinade spielen wir mit Roter Beete für einen aufregenden Farbeffekt und beschreiten mit der Zugabe von Gin, Wacholder und Koriander neue Wege. Das Ergebnis ist absolut fantastisch!

VIETNAMESISCHE SOMMERROLLEN
ASIEN · 07. Februar 2021
Mit den Streetfood-Schwergewichten Banh Mí und Phở kann es nur ein anderes vietnamesisches Gericht aufnehmen – die Sommerrolle. Unübertroffen frisch, leicht und nicht zuletzt wegen der Dips überraschend herzhaft. Das Grundprinzip ist einfach, es werden frische Kräuter, Salat, Gemüse, zumeist Shrimps und Reisvermicelli in ein hauchdünnes Reispapierblatt gewickelt. Wir verraten euch die zwei besten Rezepte für die Dips, in die der oft auch als Glücksrollen bezeichnete Snack getunkt wird.

CAESAR SALAD MIT GERÖSTETEM ROSENKOHL
AMERIKA · 09. Januar 2021
Salate gibt es viele, doch nur wenige davon können es in Ihrer weltumspannenden Beliebtheit mit dem ‚Caesar Salad‘ aufnehmen. Wir glauben zu wissen, warum das so ist. Bei der Zubereitung gibt es zig Varianten, doch eines haben alle Dressings gemeinsam, richtig viel Rumms. Das Schöne an dieser Salatikone Amerikas ist, dass man selber variieren kann. Wo Jamie Oliver eine gebratene Hähnchenkeule drüber zupft, kommen wir mit einer winterlich-vegetarischen Variante mit Rosenkohl aus dem Ofen ums Eck.

INDIEN · 13. Dezember 2020
Man muss eine Kultur schmecken um sie zu verstehen. Im Falle Indiens ist das traditionelle Thali die mit Abstand beste Methode um mit wenigen Bissen in die unglaubliche Tiefe unterschiedlicher Geschmäcker und Aromen einzusteigen. Das Assortement verschiedener kleiner Gerichte, traditionell auf einer Edelstahlplatte mit kleinen Schälchen gereicht, spiegelt die ganze Bandbreite indischer Esskultur wieder.

BASICS · 29. November 2020
Alle Restaurants geschlossen, das lauwarme Zeug vom Lieferdienst ist auf Dauer auch keine Option. Da bleibt uns in Zeiten wie diesen nur eine Option: Selber kochen. Doch obwohl viele von uns als Hobby-Köche bisher nicht verhungert sind, wir sind nun mal keine Jamie Olivers, die nach der Arbeit locker-flockig jeden Tag eine neue Kreation aus dem Ärmel schütteln. Dabei gibt es eine Lösung, um die Lust am Kochen zu entdecken: Live gestreamte Online Kochkurse sind das neue Ding.

Mehr anzeigen