BLAUBEERKUCHEN

Also mal ganz ehrlich, wer gerne kocht, tut sich mit Backen dann doch manchmal etwas schwer. Dieses ewige Abwiegen und Abmessen nervt die kreativen Kochvirtuosen. Freestylen und so nach Gefühl ist beim Backen nämlich nicht wirklich ratsam - wir sprechen aus Erfahrung… Aber was wir über die Jahre gelernt haben, ist dass wir sehr wohl unglaublich kreativ sein können beim Backen.

 

Wichtig ist immer ein Basisrezept, auf das ihr zurückgreifen könnt, und dann kann's losgehen. Wir haben für unseren Kuchen Blaubeeren und Mandeln genommen, aber probiert das Ganze doch mal mit Rhabarber und Crumble als Topping aus, oder wie wäre es mit Pekannüssen und Bananen? Ihr seht schon, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Unser Rührteig ist vegan und sowas von saftig, aber im Prinzip könnt ihr natürlich auch euren Lieblingsrührteig dafür verwenden.

 

Wichtig ist: Das Obst nicht ganz am Anfang auf den Teig geben, sondern erst mal etwa 2/3 des Teigs im Ofen ohne Obst anzubacken. Wir brauchen dafür etwa 20 Minuten. Dann den restlichen Teig in die Form geben und die Früchte oben drauf legen.

Das verhindert, dass die Früchte zu Boden sinken und oben nichts mehr davon zu sehen ist.

Die Mandeln für den nötigen Crunch und Bienenstich-Flair vermischen wir mit reichlich Agavendicksaft… ja, reichlich!!! So, bis alles klebt und glänzt, geben sie die letzten 20 Minuten oben auf den Kuchen und lassen sie ganz gemütlich karamellisieren.

Im Bilou Kitchen Backkurs zeigen wir euch weitere spannende Tipps und Tricks, die sogar die größten Backmuffel aus der Reserve locken. Und mal ganz ehrlich: Es gibt doch nichts Schöneres als einen feinen selbstgebackenen Sonntagskuchen. 


BASIS RÜHRTEIG VEGAN

130 g Buchweizenmehl

170 g Dinkelmehl

100 g Alsan

1 Päckchen Backpulver

1 EL Stärke

250 ml Wasser

50 ml neutrales Öl

2 Zitronen, Schale und Saft

180 g Zucker

1 Prise Salz

 

Mehl, Backpulver, Salz und Stärke miteinander vermischen, alle  Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit der Küchenmaschine langsam verrühren damit es nicht spritzt. Wenn sich die Zutaten miteinander verbunden haben wird der Teig 1 Minute lang sehr kräftig aufgeschlagen. Am besten beutzt ihr dafür eine Küchenmaschine oder ein Handrührgerät.

BLAUBEERKUCHEN

1 x Basisrührteig

250 g Blaubeeren, gefroren

1 EL Speisestärke

Schale von einer unbehandelten Zitrone

100-200 g Mandelhobel

100-200 gAgavendicksaft

1 Prise Salz

 

Eine runde Kuchenform (26-28cm) mit Alsan Margarine einfetten und mit etwas Mehl bestreuen.  . 2/3 des Rührteigs in die Form geben und bei 150 Grad Umluft 20 Minuten backen.

In der Zwischenzeit die gefrorenen Blaubeeren mit Speisestärke, Zitronenschale und Zucker vermischen. Wer es nicht ganz so süß mag darf hier den Zucker auch weg lassen.

Der Teig im Ofen muss für den nächsten Schritt schon etwas fest sein. Nun den restlichen Teig auf den vorgebackenen Teig in die Form geben und mit den Blaubeeren bestreuen. Den Kuchen weitere 30 Minuten backen. Den Agavendicksaft mit den Mandeln und einer Prise Salz vermischen und auf den Kuchen verteilen. Den Kuchen auf oberster Schiene ca. 7 Minuten weiter backen, bis die Mandeln eine hellbraune Farbe haben.



Ihr habt mehr Lust bekommen zu backen? Schaut doch mal vorbei bei unserem Basis Mürbteig, Tarte aux Nectarines,

Oma Kathis Apfelkuchen, Wiener Apfelstrudel, Rüblikuchen mit Kardamom Frosting, glutenfreie Chocolate Chip Cookies, Mandel Schoko Tarte, Mhanncha aux Amandes.

Für die herzhaften Naschkatzen haben wir ein tolles Wirsing Quiche Rezept für euch.


Mit einem Gutschein für einen Kochkurs in München oder Online Kochhkurs verschenkt Ihr ein kleines kulinarisches Abenteuer.

Schenkt Euren Lieben ordentlich Spaß und einen Haufen Küchentricks.

 

Im Online Kochkurs wirst Du zur  Kochvirtuos:in Deiner eigenen Küche.

Spannende Tipps und Tricks unter professioneller Anleitung. Hier lernt Ihr wirklich was!

 Im Bilou Kitchen in München kocht Ihr in einem wunderschönen Ambiente, werdet professionell angeleitet und müsst Euch um nichts kümmern. Wir freuen uns auf Euch!!!