Wir streunerten vor einigen Jahren durch die Gassen Ramallahs im Westjordanland. Nahe dem Mahane Yehuda Markt wurde in einer Bäckerei frisches Fladenbrot zubereitet. Dieses wurde nicht nur mit der bekannten levantinischen Gewürzmischung Za'tar bestrichen, sondern auch mit Dukkah bestreut. Uns war diese crunchy Nuss-Gewürzmischung damals unbekannt. Sie ist jedoch vielseitig einsetzbar, einfach selbst herzustellen und eine echte Offenbarung. Probiert es aus!
Oft ist es doch so, dass wir Gäste einladen und uns selbst ein Thema setzen. Wir kochen vietnamesisch, italienisch oder einfach freestyle. Uns geht es darum Spaß zu haben und die Aromen der Weltküche mit Freunden zu teilen. Die Herausforderung besteht jedoch darin, authentische Geschmackserlebnisse zu schaffen, ohne die Dinge unnötig zu verkomplizieren. Das ist auch unser Ansatz in unseren Kochkursen!
Die levantinische Küche mit Einflüssen aus dem Libanon, Israel bis nach Ägypten hat in Ottolenghi ein Gesicht bekommen und ist nicht umsonst weltweit sehr beliebt. Die Kunst besteht darin, diesen einzigartigen Geschmack des Nahen Ostens ins hier und heute zu transportieren. Das gelingt uns gerade mit selbstgemachten Gewürzmischungen besonders gut. Za'tar, das aus Thymian, Sumach, Sesam und Salz besteht ist mittlerweile kein Geheimtipp mehr. Anders verhält es sich bei Dukkah. Die Gewürzmischung auf Nussbasis hat ihren Ursprung in Ägypten und wurde ursprünglich für Brot und Backwaren verwendet. Gerne wird Fladenbrot direkt auf einem Saj, einer gewölbten Stahlplatte gebacken und mit Olivenöl und eben Dukkah bestrichen. Das duftet himmlisch!
Dukkah ist sehr einfach selbst herzustellen und bringt in Handarbeit einen entscheidenden Vorteil auf den Tisch: Den echten, unverfälschten Geschmack des Levante. Koriander-, Fenchel- und Kreuzkümmelsamen lassen einem die Aromen des Orients in die Nase steigen. Dukkah eignet sich super um Hummus, Ofengemüse und andere Gerichte zu bestreuen und sorgt mit seinem Crunch für etwas Abwechslung in der Textur. Alles was ihr dafür braucht ist ein Mörser.
REZEPT: DUKKAH NUSS-GEWÜRZMISCHUNG
100 g Nüsse (z.B. Haselnüsse, Mandeln oder Walnüsse)
1 EL Pfefferkörner
3 EL Koriandersamen
3 EL Sonnenblumenkerne
1 TL Fenchelsamen
1 TL Schwarzkümmelsamen
1 EL Kreuzkümmelsamen
2 EL Sesam
½ TL Salz
1 TL Paprikapulver
Die Nüsse auf ein Blech geben und bei 200 Grad im Backofen etwa 10-15 Minuten rösten, bis die Nüsse braun sind und sich die Schale gelöst hat. Am besten kontrolliert man die Nüsse während des Röstens immer wieder, da sie schnell verbrennen können
In einer Pfanne Pfefferkörner, Koriandersamen, Sonnenblumenkerne und Fenchelsamen rösten. Die Gewürze sind fertig geröstet wenn es gut riecht und die Sonnenblumenkerne leicht Farbe bekommen haben. Anschließend die kleineren Gewürze wie Schwarzkümmel. Kreuzkümmelsamen und Sesam dazu geben und anrösten, bis der Sesam anfängt zu knacken und es gut riecht.
Die Nüsse etwas abkühlen lassen. Wer Haselnüsse verwendet, muss diese noch schälen, dazu die Nüsse zwischen den Händen reiben damit die Haut abfällt. Die gereinigten Nüsse in in einen Standmixer oder Mörser geben und mit den restlichen Zutaten und Gewürzen mörsern oder grob mixen.