BEET ROOT VEGGIE BURGER MIT COLE SLAW

Was macht einen guten Burger aus? Neben einem fluffigen Bun, frischen Zutaten zum belegen und einer richtig guten Sauce kommt es auf das Patty an. Der Beyond-Meat-Hype hat gezeigt, dass wir alle nach Alternativen zur klassischen Fleischvariante suchen. Doch wie bekommen wir die leckeren Grillaromen in ein Gemüsepatty? Unser Trick heißt rösten bis die Zunge schnalzt. Unsere Mischung aus Roter Beete, Amarant und Haferflocken ist nicht kompliziert, aber auch eine gute Trockenmischung ist nicht verkehrt.

 

Es ist kein Geheimnis, dass bei uns daheim, aber auch in unseren Kochkursen Fleisch eine absolute Nebenrolle auf dem Teller spielt. Gemüse als Fleischersatz zu erklären ist aber auch nicht immer eine gute Lösung. Gerade bei typischen Fleischgerichten wie einem Burger müssen die Veggie-Varianten erstmal bestehen. Zumeist hadern wir bei Veggie-Burgern mit dem Mangel an saftigem Biss und einer gewissen Fadheit im Geschmack.

 

Doch dagegen hilft ein Trick in der Zubereitung. Statt den Veggie-Patty in der Pfanne zu braten, wo er uns eh nur zerfällt, rösten wir unser Patty im Ofen. Mit etwas Übung findet ihr den perfekten Röstpunkt, außen cross und innen saftig und fest im Biss. Die Basis für unser Patty ist Rote Beete, die im Ofen immer zur Hochform aufläuft. Deren Süße und Erdigkeit kommen durch das lange garen schön zur Geltung, brauchen aber einen sauren oder salzigen Gegenpart. Wir haben daher ein kräftiges Russian Dressing gemacht und auf unseren Burger eingelegten Rettich und eingelegte Zwiebeln gepackt. Der Meerrettich im Dressing bringt die nötige Schärfe mit. Toll eignet sich eine Scheibe Ziegenkäse die ihr die letzten Minuten im Ofen einfach auf das Patty legen könnt, ein Stück Mozzarella tut es aber auch.

Die Mischung aus Amarant und Haferflocken für das Patty ist keine große Kunst, es braucht jedoch einige Zutaten die viele nicht im Vorratsschrank haben. In gut sortierten Bioläden findet ihr zumeist auch akzeptable Fertig-Trockenmischungen, die jedoch aus unserer Sicht einen Nachteil haben – Brühpulver. Wir sind keine Fans von diesem sehr dominanten Geschmack, aber vielleicht geht das auch nur uns so. Wem das alles zu kompliziert ist, kann auch jederzeit zur einfachen Alternative switchen – hier geht`s zu unserem Portobello-Burger.

 

Als Beilagen haben wir super-easy Potato-Wedges und einen erfrischenden Krautsalat gewählt. Unser Cole Slaw bringt den richtigen Punch mit und macht farblich zudem ordentlich was her. Chili und Koriander geben ihm eine leicht asiatische Note und unterscheiden ihn von der breiten Masse. Probiert es aus!


REZEPT: BEET ROOT VEGGIE BURGER MIT COLE SLAW

BURGER BUNS

500 g Mehl

250-300 ml warmes Wasser

1 Packung Trockenhefe

1 TL Zucker

etwas Salz

Mohnsamen

 

Alle trockenen Zutaten in einer Rührschüssel miteinander verrühren, dann weiter rühren und das Wasser dazu gießen. Nun ist es wichtig den Teig so lange rühren bzw. zu kneten, bis sich alle Zutaten miteinander verbunden haben. Am besten nimmt man dafür den Knethaken einer Küchenmaschine oder Handmixers. Man erkennt dass der Teig lang genug gerührt wurde, wenn er anfängt zu glänzen und sich vom Schüsselrand löst. Den Teig über Nacht im Kühlschrank gehen lassen und ca. 1 Stunde vor der Weiterverarbeitung aus dem Kühlschrank holen.

Klappt nicht? Dann lest unsere 5 Tipps für den perfekten Hefteig.

 

Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Aus dem Teig Handttellergroße Klöße formen und auf dem Backblech leicht flachdrücken. Mit etwas Wasser  bestreichen und mit Mohn oder Sesam bestreuen. Für ca. 15 Minuten auf der unteren Schiene backen bis die Buns leicht goldbraun sind.

COLE SLAW

½ Weißkohl

½ Rotkohl

2 Karotten

½ Bund Korinader

1 rote Chilischote mittelscharf

30 g Sesam geröstet

Olivenöl & Weißweinessig

1 TL mittelscharfer Senf

Salz & Pfeffer

Prise Zucker

 

Kohl mit einem Küchenhobel sehr fein hobeln, in eine Schüssel geben und leicht mit Salz würzen. Karotten in Julienne, also lange, sehr dünne Streifen schneiden oder hobeln. Koriander  samt Stilen sowie Chili sehr fein hacken. Sesamsamen in einer Pfanne bei moderater Hitze anrösten und leicht salzen.

Für das Dressing 6 EL Olivenöl mit 3 EL Essig sowie Senf in ein Schraubglas geben und abschmecken. Glas verschließen und gut schütteln. Alle Zutaten (außer Sesam) mit dem Dressing vermengen. Salat in kleine Schüsseln geben und mit dem gerösteten Sesam garnieren.

BURGER PATTY & WEDGES

300 g Rote Beete, je nach Größe

30 g Amaranth gepufft

60 g grobe Haferflocken

1 kleine Zwiebel, gerieben

1 Knoblauchzehe

1 Ei

Salz & Pfeffer

Prise Cayenne Pfeffer

Mozzarella (optional)

 

 

1 kg Kartoffeln, festkochend

4-5 TL Olivenöl

Salz. Pfeffer

 

 

Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Rote Beete und Zwiebel schälen und grob raspeln. Zusammen mit allen anderen Zutaten zu einer homogenen Masse vermengen und 15 Minuten ziehen lassen. Kartoffeln der Länge nach in gleichmäßige Streifen schneiden und 10 Minuten in heißem Wasser einlegen. Mit diesem Trick werden die Wedges super-crisp! Anschließend auf das Bachblech geben, würzen und mit Olivenöl beträufeln. Einmal durchmengen.

Speisering auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legen, Masse mit einem Löffel hineingeben und etwas andrücken bis ein kompakter Pattie entsteht. Zusammen mit den Potato Wedges ca. 50 Minuten braten bis beide rösch und crisp sind. Nach 30 Minuten Patties und Wedges wenden. Wer mag belegt die Patties für die letzten 10 Minuten mit einer Scheibe Mozzarella, das ist die Cheeseburger-Variante.

REZEPT RUSSIAN DRESSING

150 g Mayonnaise

50 g Ketchup

2 EL Weißweinessig½ TL Parprikapulver

½ Zwiebel, fein gewürfelt

½ Zitrone, frisch gepresst

1 TL Meerrettich, gerieben, aus dem Glas

½ TL Worcestershire Sauce

 

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut miteinander vermengen, bis ein homogenes Dressing entstanden ist.



Mit einem Gutschein für einen Kochkurs in München oder Online Kochhkurs verschenkt Ihr ein kleines kulinarisches Abenteuer.

Schenkt Euren Lieben ordentlich Spaß und einen Haufen Küchentricks.

 

Im Online Kochkurs wirst Du zur  Kochvirtuos:in Deiner eigenen Küche.

Spannende Tipps und Tricks unter professioneller Anleitung. Hier lernt Ihr wirklich was!

 Im Bilou Kitchen in München kocht Ihr in einem wunderschönen Ambiente, werdet professionell angeleitet und müsst Euch um nichts kümmern. Wir freuen uns auf Euch!!!