SPAGHETTI CARBONARA VEGGIE STYLE

Die Pasta wird mit der Sauce, Gemüse und den frischen Kräutern im Topf vermischt und dann auf einem Teller angerichtet
Die Pasta wird mit der Sauce, Gemüse und den frischen Kräutern im Topf vermischt und dann auf einem Teller angerichtet

Es gibt kein anderes Pastagericht, bei dem sich die Geister in der Zubereitung so stark scheiden wie bei Spaghetti Carbonara. Die „echten Italiener“ verteufeln die Verwendung von Sahne, die es bei der klassischen Version aufgrund des hohen Fettgehalts des Bauchspecks wirklich nicht braucht. Etwas Nudelwasser, der richtige Pecorino und die Eier reichen völlig aus, um dem Nudelgericht seine einzigartig sämige Konsistenz zu verleihen. Anders ist es bei der vegetarischen Version einer Carbonara.

 

Wir essen im Alltag sehr selten Fleisch, ganz einfach weil wir kein Bedürfnis danach haben. Es gibt jedoch Gerichte, bei denen die Fleischkomponente eigentlich nicht wegzudenken ist. Traditionalisten mögen einwenden, dass eine Carbonara ohne Speck nicht vorstellbar ist, doch das stimmt nicht. Unsere Rezept für vegetarische Carbonara beweist euch das Gegenteil! Ohne Frage ist die Pancetta, der italienische Bauchspeck, die Zutat, die der Carbonara ihre Herzhaftigkeit verleiht. Aber der Speck kann auch alles andere, was gute Carbonara ausmacht, überlagern.

 

Die wahre Kunst ist es doch, diese einmalige Sämigkeit, diese cremige Sauce zu erzeugen. Dazu braucht es neben dem Gefühl für die richtige Temperatur Fett, das bei der vegetarischen Carbonara fehlt. Aus diesem Grund verwenden wir etwas Sahne, die auch als Geschmacksträger wichtig ist. Die Veggie-Variante ist dennoch um einiges filigraner und lässt Raum für Ei und das Gemüse. Ein herrliches Resteessen wenn der Kühlschrank am Sonntagabend nicht mehr viel hergibt. Probiert es aus, vegetarische Carbonara sind herrlich!

In unserem Pasta-Kochkurs in München lernt ihr die Kunst des Pasta-Machens Step by Step, sodass ihr auch zuhause eine geniale selbstgemachte Pasta zaubern könnt.


REZEPT: SPAGHETTI CARBONARA VEGGIE STYLE

500 g Spaghetti

4-5 Eier

300 g Saisonales Gemüse (z.B. Kürbis in Würfel geschnitten oder Wirsing in Streifen geschnitten)

50-80 ml Sahne

5 EL Pecorino o. Parmesan, gerieben (und extra zum bestreuen)

2 EL Petersilie, fein geschnitten

Salz und Pfeffer (frisch gemahlen)

 

Die Spaghetti in kochendes Salzwasser geben und kochen. Währenddessen die Eier in eine Schüssel aufschlagen und mit der Sahne, Parmesan, Petersilie, viel Pfeffer und etwas Salz verquirlen. Kurz bevor die Spaghetti al dente sind, wird das Gemüse in das Kochwasser gegeben und mitgekocht.

 

Das Nudelwasser abgießen und ein wenig von dem Kochwasser bei den Nudeln im Topf lassen, oder in einer Schüssel zur Seite stellen. Nun wird die Eier-Sahne-Mischung unter die Nudeln gehoben. Dabei rührt man alles gut durch und lässt die Sauce noch ein wenig einziehen. Sollt die Carbonara zu trocken sein, kann man noch etwas Kochwasser dazu geben. Vorsicht: Wenn nicht oft genug umgerührt wird, kann das Ei stocken.

Spaghetti Carbonara Veggie Style Kochstudio Bilou Kochkurs München Foodblog

Mit einem Gutschein für einen Kochkurs in München oder Online Kochhkurs verschenkt Ihr ein kleines kulinarisches Abenteuer.

Schenkt Euren Lieben ordentlich Spaß und einen Haufen Küchentricks.

 

Im Online Kochkurs wirst Du zur  Kochvirtuos:in Deiner eigenen Küche.

Spannende Tipps und Tricks unter professioneller Anleitung. Hier lernt Ihr wirklich was!

 Im Bilou Kitchen in München kocht Ihr in einem wunderschönen Ambiente, werdet professionell angeleitet und müsst Euch um nichts kümmern. Wir freuen uns auf Euch!!!