· 

SAMOSAS MIT GRÜNEM KOKOS-CHUTNEY

Samosas Kochstudio Bilou Kitchen Chutney Kochkurs Indisch München
Achtet darauf, die Teigtaschen vor dem Frittieren fest zu verschließen, sonst öffnen Sie sich und das Öl läuft in die Füllung.

Zu den beliebtesten und weitverbreitetsten Gerichten der Welt gehören Teigtaschen. Fast keine Esskultur kommt ohne sie aus, auch die indische Küche nicht. Zu Zeiten der Mogule wurden Samosas mit Hackfleisch und Pistazien gefüllt, heute ist die Füllung zumeist vegetarisch und besteht oft aus den Resten vom Vortag. Samosas sind ohne Zweifel Indiens beliebtester und weitverbreitetster Streetfood-Snack und werden üblicherweise mit einem herzhaften Chutney serviert.

 

An fast jeder Straßenecke Indiens sind Samosas ein fester Bestandteil der Streetfood-Kultur. Das Konzept ist auch unschlagbar, die Teigtaschen können warm und kalt gegessen werden und eignen sich wunderbar als Snack für unterwegs. Es ist wirklich nicht übermäßig kompliziert Samosas selber herzustellen. Der Teig besteht schlicht aus Weizenmehl, Wasser und etwas Pflanzenöl. Wir geben gerne etwas Backpulver hinzu, dann geht der Teig besser auf und wirft beim frittieren schöne Blasen.

Für die Füllung ist erlaubt was gefällt oder der Kühlschrank hergibt. Häufig wird in Indien der Rest vom Curry in die Teigtasche gefüllt, das ist lecker und wenig Aufwand. Klassischerweise besteht das Innenleben aus zerdrückten Kartoffeln, Erbsen, Zwiebeln und Gewürzen. Achtet darauf die Füllung gut und kräftig zu würzen, zumeist mit Kreuzkümmel, Ingwer, grünem Chili und etwas Koriander.

 

Unser Küchentrick: Ihr habt noch nie Samosas gefaltet? Schaut euch unsere Animation an, dort zeigen wir euch Schritt für Schritt wie die Falttechnik für Samosas ganz einfach geht.

 

Fast geschafft, fehlt nur noch der Pepp. Ohne ein vernünftiges Chutney kommt in Indien nämlich kein Samosa auf die Hand. Es gibt unzählige Varianten der herzhaften Saucen, wir haben uns für ein frisches, grünes Kokos-Chutney entschieden.


 SAMOSAS

Chapati-Teig (siehe Rezept)

3 mittelgroße Kartoffeln mit Schale gekocht, am besten vom Vortag, geschält und mit der Hand grob zerdrückt

4 EL Öl oder Butter

1 TL Kreuzkümmel ganz

3 cm Ingwer, mit der Schale fein gerieben

1-2 grüne Chilischote, fein gewürfelt

2 Zwiebeln, in Würfel geschnitten

2 Knoblauchzehen, fein zerdrückt

1 TL Kurkuma gemahlen

1 TL Chili Pulver gemahlen

3 EL frischer Koriander, fein geschnitten

 

Öl oder Butter in einem Topf leicht erhitzen und den Kreuzkümmel darin anbraten, bis er sein Aroma entfaltet. Nun Ingwer, Chilischote, Zwiebeln und Knoblauch mindestens 5 Minuten darin anschwitzen. Die restlichen gemahlenen Gewürze und Koriander zu den Zwiebeln geben und kurz mit anschwitzen.

 

Die Kartoffeln zu den Zwieben und Gewürzen geben, kräftig mit Salz abschmecken und gut verrühren. Insgesamt muss die Füllung kräftig im Geschmack sein.

 

Nun den Chapati Teig (Rezept siehe Chapati) in kleine 2 cm große Kugeln aufteilen. Die Kugeln auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu dünnen Kreisen ausrollen. Die Kreise halbieren, und die Halbkreise zu einer Tasche zusammen klappen. An den Schnittkanten mit etwas Wasser befeuchten, so dass der Teig gut aufeinander klebt. Die Taschen mit der Kartoffelmischung befüllen und wieder mit Hilfe von etwas Wasser fest verschließen. Das Öl erhitzen und die Samosas in dem heißen Öl frittieren, bis sie eine goldbraune Farbe haben. Auf einem Küchenpapier abtropfen lassen.

CHAPATI-TEIG

350 g Weizenmehl, optional Vollkornmehl

1 TL Salz

1 TL Backpulver

60 g neutrales Öl

150-200 ml Wasser

 

Mehl, Salz und Backpulver in eine Schüssel geben und miteinander vermischen. Nun das Öl und Wasser dazu geben und den Teig so lange kneten, bis er eine homogene Konsistenz hat und leicht glänzt. Den Teig in Folie einwickeln und 1 Stunde ruhen lassen. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und in gleichgroße Stücke aufteilen (für Mini Chapati ca. 12-15 Stück). Aus den Stücken mit einem Nudelholz flache Fladen rollen.

 

GRÜNES KOKOS-CHUTNEY

 2-3 EL Kokosraspen (am besten schmecken die frischen Raspeln)

1 Bund frischer Koriander, mit den Stielen grob geschnitten

½ Bund Pfefferminze, grob geschnitten (vorsicht, die Stiele nur verwenden, wenn sie nicht holzig sind)

1 Stück Ingwer (ca.2 cm), grob geschnitten

1 grüne Chili, grob geschnitten

½ Zitrone, gepresst

Salz

 

Alle Zutaten mit etwas Wasser in einen Mixer geben und zu einer sämigen Paste vermixen. Das Chutney bei Bedarf noch kräftig mit Salz und Zitronensaft abschmecken.