RASPBERRY-LEMON-TARTELETTES

Wer kennt das nicht. Es ist Sonntag und es kündigt sich für den Nachmittag noch spontan Kaffeebesuch an. Hätte man doch einen Kuchen oder irgendein Gebäck! Der nächste 0815-Bäcker ist meist keine Option, Selbermachen ist der Königsweg. Unsere super-quick-and-easy Raspberry-Lemon-Tratelettes sind da die perfekten Retter in der Not. Gehen wir davon aus, dass ihr einfach immer ein Paket tiefgefrorene Beeren im Gefrierfach habt. Zitrone, Mehl, Ei und Zucker hat man meist im Haus, fast fertig ist der Gaumenschmaus.

 

Mit unserem Grundrezept für einen crunchy Mürbteig sind die Tartelettes schnell gemacht und verbreiten einen himmlischen Duft wenn man sie in den Ofen schiebt. Bevor es soweit ist, müsst ihr nur die wenigen Zutaten für die Füllung miteinander vermengen. Die Beeren könnt ihr einfach tiefgefroren in eine Schüssel geben, dazu mit der Microplane-Zesterreibe (die finden wir am besten) etwas Zitronenschale von der gewaschenen Bio-Zitrone drüber reiben, mit Zucker süßen und etwas Stärke zugeben. Fertig.

Der Teig ist schnell ausgerollt, ob ihr dann kleine Tarteletteförmchen oder eine größere Backform nehmt ist ganz euch überlassen. Jetzt kommt der Trick, der alles einfach macht: Backform gut ausfetten und dann den Teig den Rand überlappend in die Form legen und leicht andrücken. Beerenfüllung zugeben und gut verteilen und dann machen wir im wahrsten Sinne des Wortes den Deckel drauf. Der ausgerollte Teig wird einfach über die gesamte Form gelegt und am Rand zusammen mit dem übergelappten Rand mit den Fingern abgestrichen. Formen mit einem dünnen, kantigen Rand eignen sich hier am besten.

 

Wer es fancy mag sticht aus den ausgerollten Teigresten noch etwas Deko aus und dekoriert seine Tartelettes. Macht was her, ist aber bloß die Kür. Wenn die Törtchen aus dem Ofen kommen mit etwas Puderzucker bestreuen und die „wie habt ihr denn jetzt so spontan noch Kuchen hingekriegt“-Blicke genießen.

REZEPT: BASIS MÜRBTEIG

300 g Mehl

150 g Alsan Pflanzenbutter oder normale Butter, am besten kalt in grobe Würfel geschnitten

110 g Zucker

1 Prise Salz

3 EL Wasser

 

Alle Zutaten in eine große Schüssel geben. Wer eine Küchenmaschine hat rührt nun so lange, bis ein krümeliger Teig entstanden ist. Wer keine hat, reibt alle Zutaten so lange zwischen den Handflächen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Für Crumble den Teig in großen Krümeln lassen, wer den Teig ausrollen möchte knetet einfach noch ein wenig länger.

 

Tipp: Für Schoko Mürbteig einfach 2 EL Kakao unter das Mehl mischen! Wer zu viel Mürbteig übrig hat, kann diesen wunderbar einfrieren und beim nächsten Mal verwenden.

HIMBEER TARTE FÜLLUNG

2 EL Stärke

100 g Zucker

250 g gefrorene Himbeeren

1 Zitrone, die Haut in dünne Zeste geschält und den Saft gepresst

 

Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Für die Füllung Stärke und Zucker in einer Schüssel verrühren. Nun alle weiteren Zutaten hinzugeben und vermischen. Wer Möchte kann die Füllung pürieren.

 

Die Hälfte des Teigs zu einem runden Kreis ausrollen, dieser sollte etwas größer als die Tarte Form sein. Die Tarte Form mit etwas Alsan oder Butter ausstreichen, mit Mehl bestäuben und den ausgerollten Teig hinein legen. Den überschüssigen Rand mit Hilfe eines Messers oder Blechs abdrücken und aufheben.

 

Die Füllung hinein geben, den restlichen Teig ausrollen und wie einen Deckel auf die Füllung legen. Den Rand wieder abdrücken. Wer möchte kann den restlichen Teig ausrollen und mit Hilfe eines Ausstechers dekorative Muster ausstechen. Diese kam man mit etwas Wasser auf den Teigdeckel legen und mitbacken. Die Tarte 30-40 Minuten backen.

 

Die Tarte ein wenig abkühlen lassen und im warmen Zustand aus der Form lösen. Achtung: wenn der Kuchen kalt ist, lässt er sich nicht so leicht aus der Form lösen, sondern klebt fest.

 

Tipp: Keine Lust auf Himbeeren? Dieses Rezept funktioniert mit jedem Obst.



Mit einem Gutschein für einen Kochkurs in München oder Online Kochhkurs verschenkt Ihr ein kleines kulinarisches Abenteuer.

Schenkt Euren Lieben ordentlich Spaß und einen Haufen Küchentricks.

 

Im Online Kochkurs wirst Du zur  Kochvirtuos:in Deiner eigenen Küche.

Spannende Tipps und Tricks unter professioneller Anleitung. Hier lernt Ihr wirklich was!

 Im Bilou Kitchen in München kocht Ihr in einem wunderschönen Ambiente, werdet professionell angeleitet und müsst Euch um nichts kümmern. Wir freuen uns auf Euch!!!