Jeder kennt ihn, jeder liebt ihn - den vietnamesischen Goi-Salat. Doch kaum einer weiß, wie einfach man diesen frischen und vielseitigen Salat ohne großes Chi-Chi auf den Teller bringt. In diesem Blogbeitrag von www.bilou-kitchen.de zeigen wir es euch! Der Goi-Salat ist optimal geeignet, mit verschiedenem Gemüse angerichtet zu werden.
Auf einem Kochevent mit Freunden haben wir das Kochstudio Bilou zwischen den Jahren zum Küchenlabor umfunktioniert. In unserem 6-Gang-Menü durfte der leicht zuzubereitende und unglaublich leckere Goi-Salat natürlich nicht fehlen. In Vietnam gehört dieser Salat in tausend Variationen zu den Nationalgerichten.
Dabei ist es fast egal, welches Gemüse man verwendet, Weißkohl, Rotkohl, grüne Papapaya oder Lotusstängel, alles ist erlaubt, was man gerade zur Hand hat. Der einzigartige Geschmack enstetht durch das Dressing. Ob ihr den Salat vegetarisch bzw. vegan zubereitet (Salz statt Fischsauce für das Dressing verwenden!) oder das Gericht zum Beispiel mit einer gebratenen Garnele verfeinert, ist ganz allein eurer Kreativtät überlassen. Geht auch mit Schweinebauch oder Huhn.
Für alle, die es ganz genau wissen wollen: Jetzt für den vietnamiseischen Kochkurs im Kochstudio Bilou anmelden!
Buchtipp:
REZEPT GOI SALAT
Dressing:
2 TL brauner Zucker
1 TL Salz oder 2 TL Fischsauce
1-2 Zitronen oder Limetten gepresst
1 TL Knoblauch in feine Würfel geschnitten
Toppings & Crunch:
2 EL geröstete Erdnüsse
1 EL frittierte Schalotten
Korianderblätter
Salat:
½ Kopf Weißkohl in feine Streifen geschnitten oder gehobelt
½ Kopf Rotkohl in feine Streifen geschnitten oder gehobelt
1 Frühlingszwiebel in feine Streifen geschnitten
1 kleine Gurke in feine Streifen geschnitten
1 Karotte, geschält und in feine Streifen geschnitten
1 Chili in feine Streifen geschnitten
Minze gezupft
Koriander gezupft
Optional 4 Garnelen in etwas Öl anbraten, mit etwas Limettensaft und Sojasauce anschließend glasieren.
Die Zutaten für das Dressing in einer großen Salatschüssel verrühren und warten bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Salat Zutaten in die Schüssel zu dem Dressing geben und ordentlich vermischen. Kurz vor dem Servieren mit Erdnüssen und frittierten Schalotten bestreuen.
Tipp: Dieser Salat ist eine Abwandlung von dem typischen Papaya Salat, der mit der grünen, rohen Papaya zubereitet wird. Da es diese nur als Flugware gibt und nicht so leicht zu bekommen ist, haben wir das Rezept mit Kohl zubereitet. Schmeckt mindestens genau so gut!