VIVA FOCACCIA!

Focaccia Kochstudio Bilou

Das ligurische Fladenbrot ist ein Denkmal der italienischen Küche. Das außen knusprige und innen fluffig weiche Brot ist einfach in der Zubereitung und wird in verschiedenen Varianten, meistens herzhaft, manchmal auch süß auf den Tisch gebracht. Die Ursprünge der Focaccia liegen in Genua, heute ist das Brot aus Hefeteig nicht nur in Italien sehr beliebt. Ruhm erlangte eine Focacceria, die Anfang der Nullerjahre in Altamura neben einer McDonalds Filiale eröffnete. Dies hatte zur Folge, dass die Fastfood-Filiale wieder schließen musste, die Bulettenbraterei war gegen die vielseitige und oft für Sandwiches verwendete Focaccia chancenlos.

 

Wie bei allen Broten ist in der Zubereitung etwas Geschick gefragt, Focaccia ist jedoch wirklich einfach wenn man einmal unser Grundrezept für einen geschmeidigen Hefeteig verinnerlicht hat. Dann braucht es nur noch ein richtig gutes natives Olivenöl, ein hochwertiges Salz und ein paar Kräuter um das Brot vor dem Backen zu belegen. Der raumfüllende Duft von frisch und selbst gebackenem Brot wird euch so manches Raunen einbringen, das Ergebnis eure Gäste stauen lassen!

Focaccia Kochstudio Bilou

Wenn ihr einmal den Dreh mit dem Teig raus habt, könnt ihr eure Focaccia nach Belieben anpassen, sei es mit Oliven, roten Zwiebeln, Artischocken, Tomaten, Speck oder Nüssen. Das beste Focaccia-Rezept ist euer eigenes! Das alles-ist-erlaubt-Prinzip ist doch das, was beim Kochen die größte Freude macht. Wir wollten es etwas herzhaft-feurig haben und haben neben Knoblauch und Oliven noch gehackte grüne Chilis auf unser Fladenbrot draufgepackt. Hier zeigen wir uns unser beliebtes und vielfach erprobtes Focaccia-Rezept.

 

REZEPT FÜR FOCACCIA

Zum Hefeteig Grundrezept

1 kleiner Bund Thymian oder Rosamarin, gezupft

grobes Meersalz

ca. 100 ml Olivenöl

Optionale Toppings zum mitbacken: Chilis, Oliven, Knoblauch, Zwiebeln

Toppings nach dem Backen: Rucola, Prosciutto Crudo, Büffelmozzarella

 

Für den Teig alle trockenen Zutaten in einer Rührschüssel miteinander vermischen. Nun das Wasser unter ständigem Rühren mit dem Knethaken einer Küchenmaschine oder einem Holzlöffel in den Teig einrühren. Wer eine Küchenmaschine hat knetet den Teig so lange weiter bis er eine glatte, glänzende Oberfläche hat. Für alle ohne Küchenmaschine ist nun harte Arbeit angesagt und das Kneten kann ziemlich lange dauern. Den Teig mit einem Tuch abdecken und am besten über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.

Am nächsten Tag den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche gut durchkneten, ca. 2 cm dick ausrollen und auf ein Blech legen. Den Teig ca. 30 Minuten ruhen lassen. Die Finger in etwas Olivenöl dippen und mit den Fingern auf dem Teig kleine Löcher eindrücken, großzügig mit Olivenöl besträufeln und die frischen Kräuter darauf verteilen. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen und das Focaccia 30-40 Minuten backen. Die Focaccia aus dem Ofen nehmen und vor dem Servieren etwas ruhen lassen.

Mit einem Gutschein für einen Kochkurs in München oder Online Kochhkurs verschenkt Ihr ein kleines kulinarisches Abenteuer.

Schenkt Euren Lieben ordentlich Spaß und einen Haufen Küchentricks.

 

Im Online Kochkurs wirst Du zur  Kochvirtuos:in Deiner eigenen Küche.

Spannende Tipps und Tricks unter professioneller Anleitung. Hier lernt Ihr wirklich was!

 Im Bilou Kitchen in München kocht Ihr in einem wunderschönen Ambiente, werdet professionell angeleitet und müsst Euch um nichts kümmern. Wir freuen uns auf Euch!!!